Aktionen, Berichte, Bilder ...

 




Rudersberg meets Afrika - Impressionen vom "Afrikatag" in Rudersberg
Der Afrikatag am 28. Juli 2013 auf dem Alten Rathausplatz mit ökumenischem Gottesdienst, amerikanischer Versteigerung, leckerem Essen, zahlreichen Workshops, und ... und ... und ... war unsere vorläufig letzte Aktion.

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)

































































Afrikatag in Rudersberg 2013





13. Juli 2013: Classic Open Air - Benefizkonzert für Embokoi
mit dem Daimler Symphonieorchester und Daimler Chor auf dem Kirchplatz in Welzheim


Überreichung Spende Rotary Club Schorndorf


Hallo Ihr Lieben,

ich möchte diesen Sonntag nicht beenden, ohne Euch Danke zu sagen für die großartige Zusammenarbeit in den ver-gangenen Tagen und insbesondere gestern. In meinen kühnsten Träumen habe ich nicht zu hoffen gewagt, dass so viele Menschen kommen und dass dieses Konzert ein so großer Erfolg werden wird.
Im Vorfeld hat mir diese Veranstaltung mit dem großen Unsicherheitsfaktor Wetter so manche schlaflose Stunde bereitet. Umso mehr bin ich jetzt froh und dankbar, dass alles sich so gut gefügt hat und dass wir nun "unseren Kindergarten" bezahlt haben. Wenn es die GEMA gnädig mit uns meint, können wir damit rechnen, dass mindestens 5.500 € in Worten fünftausendfünfhundert EURO hängen bleiben.
Dieses und alles Vorhergegangene haben wir gemeinsam geschafft und darauf können wir schon ein bisschen stolz sein. Nun können wir ganz gelassen unserem Afrikatag in 2 Wochen entgegensehen. Das wird, so wie es im Moment aussieht, unsere vorläufig letzte Aktion sein. Es hat mir viel Freude gemacht, mit Euch zusammen diesen Weg zu gehen, auf dem wir viele interessante Begegnungen und viele schöne Stunden hatten.
Alle Widrigkeiten scheinen mit einem Mal wie weggewischt und das ist auch gut so.
Euch allen einen guten Wochenbeginn. Euch Jungen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen, Bewerbungen etc, denen, die eine neue Arbeitswoche vor sich haben, einen guten Anfang, denen die Abschied nehmen müssen einen tröstenden und Zukunft weisenden Gott, denen, die eine Reise antreten gute Erholung und interessante Erfahrungen.

Seid alle auf das Herzlichste gegrüßt von
Elke





12. Juni 2013: Zu einem Lichtbildervortrag über Tansania und natürlich auch über das Projekt "Embokoi-Kindergarten" hat Elke Knötzele am 12. Juni ins Welzheimer Dietrich-Bonhoeffer-Haus eingeladen.
Hier der Bericht zur Veranstaltung von Wolfgang Hänle in der Welzheimer Zeitung.




10. April 2013: Die Landfrauen Rudersberg haben im SM-Küchenstudio in Rudersberg einen
Workshop - Afrikanisch Kochen
veranstaltet. Mit dem Erlös unterstützen sie unser Projekt.

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)




















22. Februar 2013:

Afrika-Tag in der Hofgarten-Grundschule in Welzheim
in Kooperation mit der Volksbank Welzheim
und dem Arbeitskreis Embokoi

Vernissage zur Fotoausstellung von Petra Vögl in den Räumen der Volksbank Welzheim
(unter Mitwirkung der Hofgarten-Grundschule)


Der ausführliche Bericht über die beiden Aktionen (in Form eines Artikels aus der Welzheimer Zeitung) findet sich auf der Webseite der Volksbank Welzheim als PDF.





13. Februar 2013: Vom Präsidenten des Rotary Club Schorndorf haben wir eine Spende in Höhe von 3.000 Euro überreicht zu bekommen. Dies ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Realisierung unseres Vorhabens!

Überreichung Spende Rotary Club Schorndorf

Von links nach rechts: Helmut Tschullik, amtierender Präsident des Rotary Club Schorndorf, Elke Knötzele und Calvin Munuo (der Neffe von Yobu Munuo) aus Tansania als Vertreter der Familien von Embokoi.





05. Februar 2012: Meilenstein für Tansania-Kindergartenprojekt: 2000 Euro von der Bürgerinitiative Arche!

Die Bürgerinitiative Arche, vertreten durch Herrn Jürgen Koch, überreichte am vergangenen Dienstagabend
2.000 Euro an die Mitglieder des Arbeitskreises Embokoi Tree Kindergarten. Mit dieser Spende soll die Arbeit der Rudersberger Bürger und Bürgerinnen, die sich für den Bau eines Kindergartengebäudes in Embokoi am Fuße des Kilimanjaro einsetzen, gewürdigt und unterstützt werden.

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)









"Wir sitzen alle in einem Boot" so Jürgen Koch bei seiner Ansprache, "und das gilt nicht nur für die Einwohner von Rudersberg, sondern für alle Menschen auf dieser Welt." Durch den Bau des Gebäudes erhalten 50 Kinder die Möglichkeit Bildung und somit Perspektiven für eine bessere Zukunft zu erlangen.

Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Bürgerinitiative Arche wächst der momentane Stand
des Treuhandkontos auf nunmehr 22.000 Euro und der Baubeginn im August 2013 ist somit gesichert!

"Wir sind zuversichtlich, die noch fehlenden 8.000 Euro bis zum Beginn der Sommerferien erwirtschaften zu können. Dann können wir das gesamte Projekt zügig bauen und an die evangelisch lutherische Kirchengemeinde Embokoi, die sich für den Erhalt des Gebäudes verantwortlich zeigen wird, übergeben", so Elke Knötzele für den Arbeitskreis Tree Kindergarten Embokoi. Sie bedankte sich im Namen der Familien und der Kirchengemeinde von Embokoi und berichtete, dass als erste Maßnahme in diesen Tagen ein Wasseranschluss zum Bauplatz gegraben wird. Individuelle und detaillierte Fragen wurden beim anschließenden Ständerling beantwortet und diskutiert.





4. Februar 2013: Vortrag mit Bildern: Karibu Tansania -  Land, Leute und die Kinder von Embokoi
beim Frauenkreis in Plüderhausen





30. November 2012: Die Gemeindeverwaltung Rudersberg ermöglichte uns am Eröffnungsabend des diesjährigen RUDERSBERGER ADVENTSWALDs die Bewirtschaftung eines Häuschens.

Leider war unser Stand an einem etwas ungünstigen Platz und angesichts des recht großen Aufwands blieb der Ertrag letzten Endes doch deutlich unter den Erwartungen. Nichts desto trotz hatten wir eine schöne gemeinsame Zeit bei den Vorbereitungen ... herzlichen Dank an alle Mit-Helfer!





22. November 2012: Sponsorenlauf am Schulzentrum Rudersberg


Sponsorenlauf Schulzentrum Rudersberg - Scheck-Übergabe

Die sagenhafte Summe von Viertausenddreihundertneunundzwanzig Euro er-liefen die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Rudersberg bei ihrem Sponsorenlauf am 22. November 2012 zugunsten des Embokoi-Kindergartens.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer - und natürlich an alle Sponsoren !!!





Lasse und sein Opa Manfred haben für unser Projekt beim Rudersberger Apfelmarkt am 3. Oktober 2012
Saft selbst gepresst und ausgeschenkt.

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)









Embokoi "Tree"-Kindergarten

 

Am 28. September 2012 veranstaltete der Arbeitskreis "Embokoi Kindergarten" im Foyer des Rudersberger Rathauses eine Kulinarische Weinprobe mit Sekt und Weinen vom südafrikanischen Weingut Schalkenbosch, einem leckeren kalten Buffet aus Werner Hinderers Küche untermalt mit Musik von Paul-Ernst, Kerstin und Elke Knötzele.









Bereits im Vorfeld fand die Veranstaltung großes mediales Interesse, - im Wochen- blatt des Zeitungsverlags Waiblingen war die Weinprobe sogar Titelthema.

... und hier einige Bilder von der Benefiz-Weinprobe in Rudersberg am 28. September 2012:

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)



Weinerzeuger und Conferencier Hans Ulrich Distel Benefizweinprobe Rudersberg 28.9.2012



Das kalte Buffet aus Werner Hinderers Küche



Der Ansturm aufs Buffet ...



Musikalische Untermalung: Kerstin und Paul-Ernst Knötzele am Klavier



Amerikanische Versteigerung eines teuren alten Weines



Nachwuchs-Experten bei der Arbeit




22. September 2012:

Benefizkonzert mit Meisterwerken der Kammermusik in Welzheim

Benefizkonzert 2012

"Das Klaviertrio mit Mathias Neundorf, Violine, Shih-Yu Yu, Cello, und Paul-Ernst Knötzele, bot Kammermusik in Voll-
endung beim Benefizkonzert für einen Kindergarten für Massai in Tansania
" schwärmt ein ganz offensichtlich restlos begeisterter Wolfgang Hänle in seinem Zeitungsartikel in der Welzheimer Zeitung.

... sobald wir die Genehmigung des Zeitungsverlags Waiblingen haben, können Sie sich den kompletten Beitrag hier als PDF ansehen.

 

Embokoi "Tree"-Kindergarten





Auch beim Holz- und Bauernmarkt in Welzheim am 16. September 2012 war der Arbeitskreis aktiv: Nadja Müller hat dort einen Stand für uns betreut.

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)


















August 2012: Elke Knötzele vom Arbeitskreis "Tree Kindergarten" fliegt nach Tansania.

Vor Ort kann sie sich ein Bild von Embokoi machen und mit Vertretern der Kirche, der Dorfgemeinschaft und der örtlichen Gemeindeverwaltung ins Gespräch kommen.

Unter der Rubrik "AKTUELLES aus Embokoi" finden Sie einige Bilder aus Embokoi und die Übersetzung der Rede, die anlässlich des Besuchs gehalten wurde.




14. August 2012: Die Stuttgarter Zeitung berichtet in einem ausführlichen Artikel über unser Projekt.

... die Online-Version dieses Beitrags können Sie hier auf der Seite der Stuttgarter Zeitung ansehen.





21. Juni 2012: Thomas Bernlöhr, Bürgermeister von Welzheim, wird ebenfalls Schirmherr des Projekts.





18. Juni 2012: Treffen des Arbeitskreises "Tree Kindergarten" mit Schirmherr Martin Kaufmann und Gattin.

Arbeitskreis EMBOKOI KINDERGARTEN

Es wurde über die bereits erfolgten Aktionen berichtet. Ferner wurden weitere Vorgehensweisen und anstehende Aufgaben diskutiert.

Wesentliche Punkte waren:
- Verbindlichkeiten der tansanischen Regierung, den Kindergarten zu betreiben, wenn das Gebäude erstellt ist.
- In Tansania den Bauherren zu benennen und vertraglich zu binden.





17. Mai bis 22. Juni 2012: Yobu Munuo ist zu Gast in Rudersberg.

Yobu Munuo ist unser Kooperationspartner in Tansania, stellvertretend für die Evangelisch-lutherische Gemeinde in Embokoi. Ebenfalls vor Ort "mit im Boot" ist Pastor Gaspar Kisiri.

Gemeinsam mit Vertretern und Unterstützern des Arbeitskreises "Tree Kindergarten" besucht Yobu Munuo Gottes-
dienste, Kindergärten und Schulen. Dort erzählt er von seiner Heimat, seinem Leben und seinem Dorf, dessen Nachbardorf Embokoi ist. Yobu Munuo berichtet sehr eindrücklich, wie groß er Unterschied zwischen dem Leben in Tansania und dem Leben in Deutschland ist. - Nicht nur die Kinder waren fasziniert.

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)



Besuch in der Grundschule Schlechtbach



Besuch in der Grundschule Schlechtbach



Yobu Munuo im Schulzentrum Rudersberg



Besuch im Schulzentrum Rudersberg



Besuch und Vortrag beim Männerteam



Besuch beim Projektpartner Volksbank Welzheim. Bild mit Vorstand Herrn Abendschein.



Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Schlechtbach





10. Juni 2012: Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Schlechtbach mit afrikanischer Musik und Bildern.
Das Opfer in Höhe von 314 Euro ist für unser Projekt.

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)






















12. Mai 2012: Konzert des Korber Akkordeonorchesters. Start der Postkarten-Verkaufsaktion.




April 2012: Druck von Postkarten, die im Set zum Verkauf angeboten werden
(bei Veranstaltungen, in Gottesdiensten, bei der Buchhandlung Donner, privat etc.)
Der Erlös fließt zu 100 Prozent ins Projekt.



März 2012: Gründung des Arbeitskreises "Tree Kindergarten"





Mit diesem Sparschwein fing alles an ... Spendengelder statt Geburtstagsgeschenke.

Sparschwein

embokoi-logo_1ProjektbeschreibungAktuelles aus EmbokoiAktionenUnterstützer
embokoi-logo_2