Aktuelles aus Embokoi

November 2012: Bilder aus Embokoi

Yobu Munuo ermöglicht uns hier mit einigen Bildern einen Einblick in den Alltag und die aktuellen Lebensumstände der Menschen in Embokoi:

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)

Embokoi

Menschen in Embokoi

Hier wird gekocht.

Küchenausstattung und Vorräte

... in der Küche

rechts im Bild: Yobu Munuo

Massai Laizer - Embokoi Village Chairman - mit seiner Frau

Die Mutter von Laizer in der Küche

Hausbau und -Instandhaltung ist hier Frauensache!

Massai-Kinder am Fluß

August 2012: Elke Knötzele in Embokoi

Elke Knötzele vom Arbeitskreis EMBOKOI KINDERGARTEN war Anfang August zu Besuch in Tansania. Vor Ort konnte sie sich ein Bild von Embokoi machen und kam mit Vertretern der Kirche, der Dorfgemeinschaft und der örtlichen Gemeindeverwaltung ins Gespräch.

14.8.2012: Erster (unangekündigter) Besuch in Embokoi - die Lehrerin, die ehrenamtlich die Kinder unterrichtet.

Besichtigung des Baugeländes

Nachbargrundstück mit typischer Massai Boma (Rundhütte aus Lehm)

14.08.2012: Gruppenbild beim ersten Treffen mit den Menschen aus Embokoi

24.08.2012: Kinder und Eltern erwarten uns zum offiziellen Besuch

Alle Anwesenden (nicht im Bild: Yobu Munuo, der hat dieses Bild gemacht ...)

Massai Frauen (Mütter der Kinder) im Gespräch

... Ins Gespräch vertieft

Von links: Itaeli Munuo (Yobus Onkel), Sofia Munuo (Yobus Frau), Elke Knötzele, Pastor Gaspar Kisiri

Übersetzung der Rede, die anlässlich des "offiziellen" Besuchs am 24.8.2012 gehalten wurde:

K.K.K.T. DK, Kirchengemeinde Donyomurwa Embokoi
S.L.P 44 Sanya Juu
Willkommensgruß und Danksagung

Liebe Gäste,

wir danken dem lieben Gott sehr für Ihr Kommen, Ihre herzliche Liebe und Gnade und für den von Herzen kommenden Dienst, den Sie für unsere Gemeinde erbringen. Ihre Unterstützung in Bildung und Entwicklung trägt dazu bei, die Armut in unserer Gemeinde zu verringern, insbesondere die Bereitstellung moderner Einrichtungen bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten in einer friedlichen Umgebung zu lernen für ein besseres Leben.

Liebe Gäste, wir Bürgerinnen und Bürger von Neemaeli (Embokoi) und die Kirchengemeinde Donyomurwa haben die große Ehre Sie willkommen zu heißen und wünschen Ihnen Gesundheit und viel Spaß während Ihres Aufenthaltes in Tansania.
Wir möchten Ihnen kurz über die Geschichte von Embokoi berichten. ¾ der Einwohner von Embokoi sind vom Stamm der Massai. Sie sind aus verschiedenen Orten wie Arusha, Monduli und Longido hierhergezogen, auf der Suche nach Gras und Wasser für Ihre Tiere. Als sie hier ankamen, sind sie auf verschiedene Herausforderungen gestoßen, wie beispielsweise die Bedrohung durch wilde Tiere und das Hungergefühl. Es hat sie viel Zeit gekostet, sich niederzulassen. Der Wald musste gerodet werden, um Landwirtschaft betreiben zu können. Aufgrund der Armut haben sie sich im Vergleich zu anderen Stämmen noch nicht so weit entwickelt. Aufgrund der großen Distanz zur nächsten Schule konnten ihre Kinder diese nicht besuchen.
Um dieses Problem zu lösen setzte sich der Gemeindeausschuss zusammen. Zwei Männer aus Embokoi (Lazaro Boribori und Philipo Natii) haben ihr Grundstück der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt, damit ein Kindergarten gebaut werden kann und die Kinder diesen besuchen können. Bis jetzt werden die Kinder allerdings nur unter einem Dornenbaum unterrichtet.

Liebe Gäste, die Gemeindeverwaltung und die Kirchengemeinde haben sich über Ihre Unterstützung zum Bau des Kindergartens sehr gefreut. Ohne Ihre Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich. Dieses Projekt kommt ohne Benachteiligung allen Kindern der Gemeinde zu Gute. Es sorgt für bessere Bildung und Versorgung der Kinder. Die Kirchenverwaltung verspricht, die Verantwortung für das Projekt zu übernehmen. Sie wird sich um die Pflege des Gebäudes kümmern.

Abschließend bedanken wir uns bei Itaeli Munuo und Yobu Munuo für die Verbindung von uns mit den deutschen Geschwistern. Nun wünschen wir Ihnen ein gutes Leben und eine gute Heimreise nach Deutschland.
Viele Grüße an alle zu Hause.

Geschrieben vom Kirchenleiter in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss von Neemaeli Embokoi.

Rev. Nathan Eliezer Kileo, Kirchenleitung

Die Unterrrichtssituation im "Embokoi Tree Kindergarten" im April 2012