Aktuelles aus Embokoi


STEIN AUF STEIN … wächst seit dem 6. August 2013 unser Kindergarten in Embokoi!

(automatische Slideshow ... zum Anhalten einfach mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.)



Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Feierstunde zur Grundsteinlegung


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Das Fundament entsteht


Stein auf Stein...


Stein auf Stein...


Stein auf Stein...


Stein auf Stein...


Stein auf Stein...


Stein auf Stein...


Stein auf Stein...


Stein auf Stein...


... bis zum Fenstersturz


... bis zum Fenstersturz


... bis zum Fenstersturz


... bis zum Fenstersturz


... bis zum Fenstersturz


... bis zum Fenstersturz


... bis zum Fenstersturz


... bis zum Fenstersturz


Nachdem in den letzten 16 Monaten der "Löwenanteil" für den Bau des Kindergartens im Massaidorf Embokoi zusammen-
gekommen ist, machten sich vier Mitglieder des Arbeitskreises "Embokoi Tree-Kindergarten" im August auf den Weg nach Tansania, um an der feierlichen Grundsteinlegung und den Bauanfängen teilzuhaben. Elke Knötzele, Petra Vögl, Nadja Müller und Klaus Hinderer wurden von Yobu Munuo, unserem Freund und Ansprechpartner vor Ort, herzlich in Empfang genommen.

Am Dienstag, 6. August 2013, gab es zum Baubeginn des Kindergartengebäudes eine beeindruckende Feierstunde.
(Die Toilette steht ja bereits und wurde in diesen Tagen auch mit dem Dach versehen.) Aus der Nachbarschaft waren alle verfügbaren Plastikstühle und Holzbänke zusammengetragen worden. Die Gäste aus Deutschland, die Dorf- und Kirchen-
ratsmitglieder aus Embokoi und die Verantwortlichen Itaeli und Yobu Munuo, Pastor Gaspar Kisiri und sein Nachfolger sowie Bauleiter Muro setzten sich in feierlicher Runde zusammen. Nochmals wurden Schriftstücke verlesen, Reden wurden gehalten und es wurde gemeinsam für das gute Gelingen des Bauvorhabens gebetet.
Die Kindergartenkinder von Embokoi beäugten die Versammlung von ihren Plätzen unter dem "Kindergarten-Baum".

Dann ging es hinüber zum vorbereiteten Grundstück. Was bei uns als "Erster Spatenstich" bekannt ist, wurde in Embokoi mit einer Spitzhacke durchgeführt. Jeder Mitverantwortliche schlug die Hacke drei Mal in den - doch sehr harten - Boden. Nun konnte der Bau beginnen.

Doch zuerst musste die Delegation aus Deutschland auch noch Sandeimer füllen. Dann verliehen die Massai ihrer großen Dankbarkeit, die während des gesamten Festaktes immer wieder zu spüren war, durch die Einladung zum Essen Ausdruck. Uns zu Ehren hatte man eine Ziege geschlachtet und zubereitet. Auch waren Getränke angefahren worden.
So fand diese Zeremonie beim gemeinsamen Essen und Trinken, mit netten Gesprächen oder freundlich lächelnder Sprachlosigkeit auf beiden Seiten (nicht alle Massai sprechen Englisch oder Kisuaheli) einen schönen Abschluss.

In den folgenden Wochen begleiteten wir immer wieder die Bauarbeiten. Es war fantastisch zu sehen, wie schnell und fachmännisch Bauleiter Muro mit seinen Handwerkern zur Tat schritt. Besonders wichtig war natürlich die Erstellung des Fundaments, die gleich in den ersten Tagen nach der Feierstunde in Angriff genommen wurde. In dieser Zeit war Yobu Munuo täglich in Embokoi. Auch wir begutachteten den Fortschritt. Die Massai – die sich nicht finanziell am Bau des Kindergartens beteiligen können – taten das ihre und hatten in der ganzen Umgebung unzählige große Steine gesammelt, die ins Fundament eingebracht worden. So konnte man etwas Zement – und somit Geld- einsparen. Es war schön zu sehen, dass sich wirklich jeder bei der Realisierung des Baus mit einbringt.
Nachdem diese grundlegende Arbeit getan war, konnte man nun Tag für Tag zusehen, wie das Gebäude – Stein auf Stein - wächst. Und das, obwohl die Bedingungen des Mauerns und Bauens mit denen in Deutschland natürlich in keiner Weise zu vergleichen sind! Alles ist Handarbeit! Und fordert unter der Hitze der afrikanischen Sonne sehr viel von den Arbeitern. Aber sie waren unermüdlich und in bester Stimmung täglich am Werk. So konnten Elke Knötzele und Petra Vögl vor ihrer Abreise am 2. September noch die hochgewachsenen Mauern, die bereits bis zum Fenstersturz reichten, bewundern.

Yobu Munuo geht davon aus, dass die Einweihung des Kindergartengebäudes im Januar 2014 stattfinden wird. Denn er möchte natürlich alles daransetzen, das Gebäude vor der Regenzeit fertigzustellen. Und bei den bisherigen Fortschritten sind auch wir der Meinung, dass dies gelingen wird. In dieser Zeit wird Yobu immer wieder Fotos nach Deutschland schicken, damit wir weiterhin auf dieser Seite den Baufortschritt dokumentieren können.

Was uns vom Arbeitskreis nun noch bleibt ist, Kontakt zu halten und die Daumen zu drücken. Auch müssen wir die finanzielle Seite weiterhin im Auge behalten, denn noch fehlen in Embokoi die "Feinarbeiten" (beispielsweise Anstrich), Möbel, Ausstattung und vielleicht noch Spielgeräte für das Freigelände. Aber auch über diese Entwicklungen werden wir hier weiterhin berichten.

Für den Moment möchten wir uns aber auf diesem Wege nochmals bei allen, wirklich allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung und die Spenden bedanken.

Wir hatten nun in Embokoi die Ehre, den Dank der Menschen entgegenzunehmen. Aber diesen möchten wir auf diesem Wege von Herzen gerne an Sie / Euch alle weitergeben!

Asante sana! Vielen Dank!


Für den Arbeitskreis: Elke Knötzele und Petra Vögl




embokoi-logo_1ProjektbeschreibungAktuelles aus EmbokoiAktionenUnterstützer
embokoi-logo_2